Kommunaler Fuhrpark – 4 Punkte
1. Nationale Rahmenbedingungen
- MODU 2.0:Nationale Mobilitätsstrategie als konzeptuelle Ausgangsbasis
- Projet de règlement grand-ducal relatif à la promotion de véhicules routiers propres à l’appui d’une mobilité à faible taux d’émissions
2. Mögliche Aktivitäten / Inhalte
a. Grundvoraussetzungen
Analyse
- Situationsanalyse z.B.:
- Fahrzeugbestand,
- Einsatzmöglichkeiten,
- Einsatzzeiten,
- Treibstoffverbrauch,
- Anmeldungsjahr oder falls bekannt EURONORM
Hauptaktivität: Effizienter Fahrzeugeinsatz
- Verwendung leiser Reifen nach EU eingeführter Reifenetikette
- Prüfung und Einführung von effizienten Mobilitätsmodellen und gemeindeübergreifender Zusammenarbeit
- Beschaffung von Nullemissionsfahrzeugen (BEV/FCEV) aus der "Bestenliste" (Oekotopten)
- Bei der Ausschreibung von Leasing-, Miet- oder Dienstleistungverträgen im Sinne des PRGD relatif à la promotion de véhicules routiers propres à l’appui d’une mobilité à faible taux d’émissions werden mindestens folgende Richtwerte festgelegt:
- M1, M2, N1: 49% als BEV/FCEV
- M3: 49% (2021-2025) als BEV/FCEV und 75% (2025-2030) als BEV/FCEV
- N2 + N3: 20% (2021-2025) und 35% (2026-2030) als BEV
- Diese Richtwerte werden auch bei Aufträgen, welche unter der Ausschreibungsgrenze liegen berücksichtigt.
b. Weiterführende Schritte
Kommunikation und Kooperation
- Darstellung / Veröffentlichung der Resultate
- Kommunikation (z.B. Beschriftung der Fahrzeuge mit innovativen Antriebstechnologien)
- Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden z.B. interkommunale Fahrzeugnutzung bei Baggern, Straßenreinigungsfahrzeugen
- Sharingangebot von Gemeindefahrzeugen für Vereine
Digitalisierung
- Bereistellung von öffentlich zugänglichen Ladepunkte welche durch eine ChargyOK Anbindung gleichermaßen von Gemeindefahrzeugen sowie privaten PKW benutzt werden können
Beschaffung
- Beteiligung an der zentralen Ausschreibung von Elektrofahrzeugen welche einmal jährlich vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten veranstaltet wird
- Fokussierung auf reine Elektrofahrzeuge (keine PHEV)
3. Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung
KPI
- Anteil E-Fahrzeuge an kommunalem Fuhrpark (Definition: siehe Hinweise)
4. Hinweise
- Luftqualitätsmaßnahme
- Definition Fuhrpark: siehe « Projet de règlement grand-ducal relatif à la promotion de véhicules routiers propres à l’appui d’une mobilité à faible taux d’émissions »
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