Bilanzierung - 10 Points
1. Nationale Rahmenbedingungen
Nicht zutreffend
2. Mögliche Aktivitäten / Inhalte
a. Grundvoraussetzungen
Hauptaktivitäten: Bilanzierung / Situationsanalyse
- Definition der Vorgehensweise für eine systematische Nachverfolgung der Einzelindikatoren zwecks Monitoring der übergeordneten Ziele des Leitbilds.
- Jährliche Datenerhebung erfolgt auf einer nachvollziehbaren Basis. Abschätzungen werden genügend beschrieben und dokumentiert.
- Die Ziele der KPI nach Quickstart werden durch den Gemeinderat verabschiedet und in SIGINOVA eingetragen.
- Aufgrund der Resultate aus der jährlichen Bilanzierung überprüft die Gemeinde ihre Aktivitäten (Aktionsplan, Energie- und Klimakonzept) und passt diese bei Bedarf an.
b. Weiterführende Schritte
- Jährliche Publikation der Bilanz aller KPI (und Austausch mit allen lokalen Akteuren)
- Jährliche Publikation weiterer Klimapakt-relevanter Daten wie z.B. Indikatoren für Circular Economy (Stoffströme, lokale Wertschöpfungsketten, nachhaltige Beschaffung, etc.), für Klimaanpassung, Mobilität u.a.
3. Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung
Empfohlene Indikatoren
- Indikator 1: CO2-Bilanz anhand EcoRegion oder vergleichbarer Bilanzierungsinstrumente
4. Hinweise
- Circular Economy Maßnahme
- Luftqualitätsmaßnahme
- Betrifft die Erfassung, Auswertung und das Verfolgen des Energieverbrauchs auf dem gesamten Gemeindegebiet und sollte es erlauben die Umsetzung des Absenkpfades (1.1.1) zu überprüfen.
- Für die Erfassung der NO2-Emissionen Messanleitung der Umweltverwaltung berücksichtigen.
Neueste Medien