Bilanzierung - 10 Points

1.    Nationale Rahmenbedingungen

Nicht zutreffend

 

2.    Mögliche Aktivitäten / Inhalte

a.    Grundvoraussetzungen

Hauptaktivitäten: Bilanzierung / Situationsanalyse

  • Definition der Vorgehensweise für eine systematische Nachverfolgung der Einzelindikatoren zwecks Monitoring der übergeordneten Ziele des Leitbilds.
  • Jährliche Datenerhebung erfolgt auf einer nachvollziehbaren Basis. Abschätzungen werden genügend beschrieben und dokumentiert. 
  • Die Ziele der KPI nach Quickstart werden durch den Gemeinderat verabschiedet und in SIGINOVA eingetragen.
  • Aufgrund der Resultate aus der jährlichen Bilanzierung überprüft die Gemeinde ihre Aktivitäten (Aktionsplan, Energie- und Klimakonzept) und passt diese bei Bedarf an. 

 

b.    Weiterführende Schritte

  • Jährliche Publikation der Bilanz aller KPI  (und Austausch mit allen lokalen Akteuren)
  • Jährliche Publikation weiterer Klimapakt-relevanter Daten wie z.B. Indikatoren für Circular Economy (Stoffströme, lokale Wertschöpfungsketten, nachhaltige Beschaffung, etc.), für Klimaanpassung, Mobilität u.a.

 

3.    Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung

Empfohlene Indikatoren

  • Indikator 1: CO2-Bilanz anhand EcoRegion oder vergleichbarer Bilanzierungsinstrumente

 

4.    Hinweise

  • Circular Economy Maßnahme
  • Luftqualitätsmaßnahme
  • Betrifft die Erfassung, Auswertung und das Verfolgen des Energieverbrauchs auf dem gesamten Gemeindegebiet und sollte es erlauben die Umsetzung des Absenkpfades (1.1.1) zu überprüfen.
  • Für die Erfassung der NO2-Emissionen Messanleitung der Umweltverwaltung berücksichtigen.  

 

Neueste Medien
Präsentation Klimapakt 2.0 - Webinar
pdf - 3.37 MB
Arbeitshilfe Energieeffiziente Planung
pdf - 3.14 MB
Rundschreiben des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung
pdf - 2.09 MB