Vorbildwirkung, Corporate Identity – 4 Punkte

1.    Nationale Rahmenbedingungen


Nicht zutreffend. 

 

2.    Mögliche Aktivitäten / Inhalte

a.    Grundvoraussetzungen

Hauptaktivität: Klimapakt im CD/CI der Gemeinde

  • Konsequente Berücksichtigung des Klimapakts auf der Ebene CD/CI der Gemeinde

Anwendungsbeispiele

  • Webauftritt zu den Themen des Klimapakts, entsprechend der selbst gewählten Schwerpunkte 
  • Sichtbarkeit des Engagements (Labels Klimapakt) im öffentlichen Raum (z.B. Tafel(n) beim Gemeindehaus, Ortseingang, geeigneten Standorten; Fahnen mit Label bei öV-Haltestellen, etc.)

b.    Weiterführende Schritte

Zusätzliche Anwendungen

  • Klare Kommunikation der Gemeindepolitik in Bezug auf die Themen des Klimapakts
  • Gemeinde als Vorbild bei öffentlichen Veranstaltungen (Berücksichtigung des festgelegten Standards) und Aktivitäten.
  • Regelmäßige Platzierung des Labels Klimapakt (auf Briefpapier, in Medienmitteilungen, auf Flyern, auf Elektrofahrzeugen der Gemeinde, etc.)

 

3.    Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung

Empfohlene Indikatoren

  • Indikator 1: Medienartikel pro Jahr zu den Themen des Klimapakts 
  • Indikator 2: % Anteil Veranstaltungen als Green Event/an Gesamtveranstaltungen pro Jahr

 

4.    Hinweise

  • Circular Economy Maßnahme
  • Klimaanpassungsmaßnahme
  • Luftqualitätsmaßnahme

 

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