Vorbildwirkung, Corporate Identity – 4 Punkte
1. Nationale Rahmenbedingungen
Nicht zutreffend.
2. Mögliche Aktivitäten / Inhalte
a. Grundvoraussetzungen
Hauptaktivität: Klimapakt im CD/CI der Gemeinde
- Konsequente Berücksichtigung des Klimapakts auf der Ebene CD/CI der Gemeinde
Anwendungsbeispiele
- Webauftritt zu den Themen des Klimapakts, entsprechend der selbst gewählten Schwerpunkte
- Sichtbarkeit des Engagements (Labels Klimapakt) im öffentlichen Raum (z.B. Tafel(n) beim Gemeindehaus, Ortseingang, geeigneten Standorten; Fahnen mit Label bei öV-Haltestellen, etc.)
b. Weiterführende Schritte
Zusätzliche Anwendungen
- Klare Kommunikation der Gemeindepolitik in Bezug auf die Themen des Klimapakts
- Gemeinde als Vorbild bei öffentlichen Veranstaltungen (Berücksichtigung des festgelegten Standards) und Aktivitäten.
- Regelmäßige Platzierung des Labels Klimapakt (auf Briefpapier, in Medienmitteilungen, auf Flyern, auf Elektrofahrzeugen der Gemeinde, etc.)
3. Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung
Empfohlene Indikatoren
- Indikator 1: Medienartikel pro Jahr zu den Themen des Klimapakts
- Indikator 2: % Anteil Veranstaltungen als Green Event/an Gesamtveranstaltungen pro Jahr
4. Hinweise
- Circular Economy Maßnahme
- Klimaanpassungsmaßnahme
- Luftqualitätsmaßnahme
Neueste Medien