Lokale Bevölkerung – 10 Punkte

1.    Nationale Rahmenbedingungen

Nicht zutreffend. 

 

2.    Mögliche Aktivitäten / Inhalte

a.    Grundvoraussetzungen

Hauptaktivität: Kommunikation mit der Bevölkerung

  • Periodische Informationsarbeit
  • Themenbezogene Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu Klimapakt-relevanten Themen
  1. Energie und CO2
  2. Wasser
  3. Ressourcen und Abfall
  4. Klimaanpassung
  5. Mobilität
  • Aktionen in Jahresplanung integriert

b.    Weiterführende Schritte

  • Kommunikation zu Konsumverhalten (Menge, Herkunft, Produktionsweise), z.B.:
  1. Reduktion der Lebensmittelabfälle (auch in Kantinen u. Maisons relais)
  2. Vegetarische Ernährung
  3. Tierische Produkte
  4. Lokale Produkte
  5. Biologische Produkte
  • Aktivitäten für die ganze Gemeinde (Veranstaltungen, Kampagnen, Ausstellungen) gemäß Green events
  • Bereitstellung von Instrumenten (z.B. Berechnung des CO2-Fussabdrucks, geeignete einheimische Pflanzen, …)
  • Aktionen und Wettbewerbe zu Klimapakt-relevanten Themen

 

3.    Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung

Empfohlene Indikatoren

  • Indikator 1: Anzahl Aktionen pro Jahr

 

4.    Hinweise

  • Klimaanpassungsmaßnahme
  • Kleine Gemeinden: Frequenz der Information entsprechend Gemeindegröße, Zusammenarbeit; d.h. auch Projekte auf regionaler Ebene berücksichtigen

 

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