Lokale Bevölkerung – 10 Punkte
1. Nationale Rahmenbedingungen
Nicht zutreffend.
2. Mögliche Aktivitäten / Inhalte
a. Grundvoraussetzungen
Hauptaktivität: Kommunikation mit der Bevölkerung
- Periodische Informationsarbeit
- Themenbezogene Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu Klimapakt-relevanten Themen
- Energie und CO2
- Wasser
- Ressourcen und Abfall
- Klimaanpassung
- Mobilität
- Aktionen in Jahresplanung integriert
b. Weiterführende Schritte
- Kommunikation zu Konsumverhalten (Menge, Herkunft, Produktionsweise), z.B.:
- Reduktion der Lebensmittelabfälle (auch in Kantinen u. Maisons relais)
- Vegetarische Ernährung
- Tierische Produkte
- Lokale Produkte
- Biologische Produkte
- Aktivitäten für die ganze Gemeinde (Veranstaltungen, Kampagnen, Ausstellungen) gemäß Green events
- Bereitstellung von Instrumenten (z.B. Berechnung des CO2-Fussabdrucks, geeignete einheimische Pflanzen, …)
- Aktionen und Wettbewerbe zu Klimapakt-relevanten Themen
3. Indikatoren zur Nachverfolgung der Wirkung
Empfohlene Indikatoren
- Indikator 1: Anzahl Aktionen pro Jahr
4. Hinweise
- Klimaanpassungsmaßnahme
- Kleine Gemeinden: Frequenz der Information entsprechend Gemeindegröße, Zusammenarbeit; d.h. auch Projekte auf regionaler Ebene berücksichtigen
Neueste Medien