5 Gemeinden mit
European Energy Award® Gold ausgezeichnet
25.10.2019

Klimapakt: 5 Luxemburger Gemeinden wurden mit dem European Energy Award® Gold ausgezeichnet

Ell, Tandel, Schifflange, Park Hosingen und Beckerich wurden für ihre Bemühungen im Bereich des Klimaschutzes belohnt!

Die Gemeinden Ell, Tandel, Schifflange, Park Hosingen und Beckerich standen am vergangenen Wochenende im schweizerischen Locarno für ihre Klimaschutzbemühungen im Rampenlicht.
Im Rahmen des European Energy Award® – dem Grundpfeiler des luxemburgischen „Klimapakts“ – haben diese Gemeinden die Gold-Zertifizierung erhalten, die höchste Auszeichnung für kommunale Aktivitäten im Bereich Energie- und Klimaschutz auf europäischer Ebene. Mit dieser ganz besonderen Auszeichnung werden Gemeinden belohnt, die mindestens 75 % der erreichbaren Punkte erzielt haben und damit ein vorbildliches Engagement für eine nachhaltige Energiezukunft zeigen. Während die Auszeichnung Gold für die Gemeinde Ell eine Premiere war, wurden die Gemeinden Tandel, Schifflange, Park Hosingen und Beckerich in ihren Bemühungen seit ihrer ersten Gold-Zertifizierung im Jahr 2015 erneut bestätigt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 48 europäische Gemeinden von insgesamt 1.500 teilnehmenden Gemeinden ausgezeichnet.