European Energy Award Gold 2021
17.11.2021

European Energy Award Gold:
Mit Gold zertifizierte Gemeinden für Ihren Einsatz für den Klimaschutz ausgezeichnet

48 europäischen Gemeinden, Städten und Landkreisen wurde am 5. November 2021 in Ravensburg der European Energy Award Gold verliehen. Diese Auszeichnung geht an Gemeinden, die besonders aktiv in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz. Der Maßnahmenkatalog des Klimapakts basiert auf dem European Energy Award und ist an den luxemburgischen Kontext angepasst. Eine Gemeinde erhält den European Energy Award Gold, wenn sie mindestens 75 % der möglichen Maßnahmen umsetzt.

© Foto : Association European Energy Award

Die Gemeinden Befort (85,9 %), Mertzig (78,0 %), Useldingen (76,6 %) und Schifflingen (86,5 %) erhielten diese Zertifizierung. Der Prozentsatz ihrer Zertifizierung hängt von der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des Klimapakts ab. Diese Gemeinden engagieren sich seit vielen Jahren für eine zukunftsweisende Klima- und Energiepolitik. Der Klimapakt bietet den Gemeinden die Möglichkeit, sich in vorbildlicher Weise zu engagieren und sich den Herausforderungen des Klimaschutzes bewusst zu werden. Die Gold-Zertifizierung ermöglicht es den Gemeinden, die von ihnen durchgeführten Projekte sichtbar zu machen. 

Unter den rund 150 in Ravensburg anwesenden Teilnehmern aus mehreren europäischen Ländern, befanden sich auch 3 der 4 luxemburgischen Gemeinden (Befort, Useldingen und Schifflingen), um ihren wohlverdienten European Energy Award Gold entgegenzunehmen.

Im Vorfeld der Veranstaltung fanden Workshops zu Themen wie Wärmewende, Klima-Kommunikation, nachhaltige Mobilität und Flächensuffizienz statt. Die Beteiligten tauschten sich dort international über ihre Erfahrungen aus und nahmen dabei Impulse für den weiteren Weg in Richtung Klimaneutralität in ihrer eigenen Gemeinde mit.