Harmonisierung der Vorschriften: erneuerbare Energien und energetische Renovierung
19.09.2023

Das Ministerium für Energie und Raumentwicklung hat gemeinsam mit Klima-Agence, dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und dem Innenministerium ein Rundschreiben an die luxemburgischen Gemeindeverwaltungen entwickelt, um die Harmonisierung der kommunalen Regelungen zu fördern, insbesondere in Bezug auf die Installation von Photovoltaikanlagen, Anlagen vom Typ "Plug-in-PV", Wärmepumpen sowie energetische Gebäuderenovierungsarbeiten.

Die Notwendigkeit, die Anstrengungen im Bereich der Energiewende zu verstärken, hat zu einer Initiative zur Harmonisierung der städtebaulichen Vorschriften geführt, die bislang von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. So fordern die Minister in Ergänzung zu den bereits in den Rundschreiben Nr. 4217 und Nr. 4223 vom Januar 2023 mitgeteilten Maßnahmen die Gemeinden dazu auf, ihre Vorschriften anzugleichen, um eine Homogenität der geltenden Regeln zu schaffen.

Diese Initiative steht auch im Einklang mit der Maßnahme "1.3.1 Raumplanungsinstrumente" des Klimapakts, aus der sie hervorgegangen ist. Über diese Maßnahme wird im Übrigen auch die Überwachung der Umsetzung in den Gemeinden erfolgen. 

Bei Fragen zu diesem Rundschreiben werden die Gemeindeverwaltungen gebeten, sich an die im Rundschreiben genannten Mitarbeiter des Innenministeriums zu wenden. Klima-Agence sowie die Klimaberater stehen den Gemeinden auch weiterhin für alle anderen Fragen in diesem Rahmen zur Verfügung.

Zum Rundschreiben